„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt. Sieh sie dir an“

Reisen – eine Bereicherung auf allen Ebenen
Meine Reiselust hat schon vor vielen Jahren begonnen und wurde zu einem meiner größten Hobbies und Leidenschaften.
Anfangs recht zögerlich, mit Städtetrips in der näheren Umgebung (damals bot sich Prag, Budapest oder Bratislava an) und BITTE nur in Begleitung!
Nach vielen kurzen sowie längeren Trips ist das heute anders, obwohl ich immer noch sehr gerne in Gesellschaft reise, durfte ich zum Glück auch die Erfahrung der „Single Trips“ machen. Und das hat in vielerlei Hinsicht so vieles verändert.
Zum einen ist es ein ganz besonderes Gefühl, sich an nichts halten zu müssen und frei in den Tag hinein leben zu können – zum anderen ist es eine wahnsinnige Bereicherung zu lernen auf sich selbst gestellt zu sein. Meine liebsten Erfahrungen beim Reisen alleine sind ganz klar: Man lernt viel eher andere Menschen und Kulturen richtig kennen, geht mit anderem Bewusstsein hinaus und es ist auch ein toller Erfahrungswert ein paar Tage in seiner Gedankenwelt alleine zu sein. Es hat mich definitiv in meiner Offenheit gestärkt und es gibt mir ebenso das Gefühl von Sicherheit nicht angewiesen zu sein und jederzeit frei entscheiden zu können.
Worauf ich hier allerdings hinaus möchte, ist dass sich in den letzten Jahren eine große Reiseleidenschaft entwickelt hat, in den unterschiedlichsten Formen die es nur gibt. Um hier ein paar zu erwähnen:
Campingreisen – Zelt in den Kofferraum und einfach ohne Buchungen los. Nach dem Motte „Wohin es mich verschlägt“ (Natürlich hatte ich eine ungefähre Richtung im Kopf, aber das Ziel blieb immer offen)
Backpacking – einfach mal in ein anderes Land fliegen und auch hier wieder die Devise halten: Offen sein für alles was kommt.
Städtetrips – Low Budget, mit einem gewissen Limit auskommen (Ich sag euch – alles geht)
Genussreisen – ganz Klassische Version, sicheres Hotelzimmer, Pool, Frühstück inklusive
Roadtrips – geplant aber doch Abwechslungsreich
….
Und jede einzelne Version hat etwas ganz besonderes! Ich würde keine Erfahrung davon missen wollen!
Ob alleine, zu zweit oder in der Gruppe – alles verspricht tolle Momente – garantiert.
Und weil das so ein großer Lebensbereich von mir ist, möchte ich hier so viele Erfahrungen wie möglich mit euch teilen, denn ich weiß: Es gibt viele Reisefans. Und möglicherweise auch noch jene, die sich dadurch inspirieren lassen, endlich ihre Ideen im Kopf umzusetzen und voller FREUDE und REISELUST loszulegen.
Ich wünsche dir maximal Spaß, Erfahrungen und mega Erlebnisse 🙂
Eure Tamara

Steirische Toskana – die Südsteiermark
Wochenendtrip – August 2024 Manchmal muss man gar nicht weit weg um wunderbare und vor allem erholsame Tage zu erleben!Diese Erfahrung durften wir an einem Wochenende in der Südsteiermark wieder bestätigt bekommen.Für uns ging es in die Südsteiermark, der wir ohnehin öfter einen Besuch abstatten, sowohl weil es ein toller Wanderort ist, zum anderen in…

Triest – im Südosten Italiens
Juli 2024 Triest erzählt eine ganz eigene Geschichte – hier wirken die verschiedenen kulturellen Einflüsse der Italiener, Slawen und Germanen.Auf der Suche nach einem interessanten Ort für einen Kurztrip, wurden wir von diesem Ort angezogen. Und ich kann euch eines mit Sicherheit sagen: Zum Glück!Kurz davor konnte ich nicht sagen, dass Triest so interessant für…